Frühjahrskonzert 2015

Beim diesjährigen Frühjahrskonzert haben wir unseren Besuchern ein Klangerlebnis der besonderen Art geboten und Mut bewiesen, da heuer zum ersten Mal die Alphornbäsergruppe "NAPS" in ein paar Stücken mitgewirkt haben. Mit dem Marsch "Wien bleibt Wien" wurde das Konzert in unserem Kulturzentrum in Frankenburg eröffnert. Das anschließende Konzertstück "Concerto d'Amore" bezauberte unsere Besucher.

Concerto d'Amore verbindet mit Barock, Pop Jazz drei verschiedene Epochen bzw. Stilrichtungen. Die Einleitung klingt wie eine barocke Ouvertüre. Es folgt ein energischer Abschnitt im Pop-Stil , der in einem charaktervollen Adagio ausläuft. Ein Motiv daraus wandelt sich zu einer Swing-Passage, worauf das Werk mit der Wiederkehr des Adagio-Teils in abgewandelter Form endet.

Durch die folgenden Musikstücke wie zum Beispiel: In aller Kürze, Udo Jürgends-Erfolge, American Patrol und Moment for Morricone wurde ein interessantes und abwechlungsreiches Programm geboten.

Nach der Pause war eines unserer Stücke das Solostück "Mood for Alto". Es ist eine Ballade für Alt-Saxophon und Blasorchester. Das Stück wurde von unserem Solisten Alois Moosleitner hervorragend gespielt. Unser Solist ist einer der besten Musikanten im Verein, er hat die Musikschulzeit in Rekordzeit durchgezogen. Bereits in den frühen Jahren hat er in der Musikschule mit dem Unterricht auf der Klarinette begonnen. Im Jahre 2005 absolvierte er auf diesem Instrument das Leistungsabzeichen in Gold mit gutem Erfolg.

Es kommt nicht sehr oft vor, dass ein Musiker auf 2 Instrumenten die Abschlussprüfung erarbeitet. Für unseren Solisten war das kein Problem. Nach nur 7 Jahren Lernzeit auf dem Saxophon bestand er die Abschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg.

Zwischendurch erreichte er auf der Klarinette und mit seinem Quartett SaxoFun zahlreiche Prima la Musica- Erfolge bei Bezirks-, Landes-, und Bundesbewerben in Wien, Eisenstadt und Klagenfurt. Natürlich alles mit Auszeichnung!

Mit "Mood for Alto" wagten wir uns in die Welt der Jazz-Musik. Für das Orchester etwas ungewohnt, jedoch für unseren Solisten absolut keine Neuheit mehr. Unser Alois Moosleitner, "The Godfather of Sax" hat es uns nicht schwer gemacht, uns in dieser Welt zurechtzufinden.

Für den anhaltenden Applaus am Ende der Veranstaltung wurde das Publikum mit dem Radezky Marsch belohnt.

Eines steht fest: für reichlich Gesprächsstoff bei der anschließenden gemütlichen "After Concert Party" im Kulturzentrum hat unserer heuriges Frühjahrskonzert jedenfalls gesorgt.

Teilen