Bezirksmusikfest Zipf

 

Ein Wochenende im Zeichen der Marschmusik liegt hinter uns. An allen drei Tagen waren wir bei unserer Nachbarkapelle der Brauereimusik Zipf zu Besuch. Von 14.-16. Juni 2019 fand in Zipf das Bezirksmusikfest Vöcklabruck statt.

Nach unzähligen Proben, konnten wir endlich unser Können unter Beweis stellen. Am Freitag um 17:30h marschierten wir mit den „Ruetz Marsch“ in das Gelände der Brauerei Zipf ein. Wir sind in der Leistungsstufe D angetreten und haben versucht den Reihenabfall, große Wende, Halt im klingendem Spiel und vieles mehr der Jury in bester Art und Weise zu präsentieren.

Nach dem Gesamtspiel gingen alle Musikkapellen ins Festzelt um auf die Bekanntgabe der Ergebnisse zu warten. Die Rainer Musikanten sorgten für eine gute Stimmung. Als es nun endlich soweit war, konnten wir es kaum glauben, mit 91,46 Punkten erreichten wir einen ausgezeichneten Erfolg. Unseren Sieg feierten wir bis in die die frühen Morgenstunden.

Nach einer gelungenen Wertung am Freitag, stand am Samstag die Jugendmarschwertung an der Tagesordnung. Die Würfelbande Frankenburg wurde zusammen gewürfelt aus den Jungmusikern der MMK und der TMK Frankenburg. Gemeinsam probten wir unzählige Male das Antreten, die Schwenkung und das Halten der Musikkapelle.

Besonders zu erwähnen ist aber unsere Show, bei der wir eine Schnecke und eine Stern marschierten. Musikalisch wählten wir den „Junge Leute Marsch“ aus und bei der Show spielten wir „Narcotic“. Es war ein echt tolles Gefühl mit so vielen Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu musizieren.

Es ist nicht einfach jemanden das marschieren beizubringen, der es davor noch nie gemacht hat. Hut ab vor den Kindern, sie waren alle immer top motiviert und immer bei der Sache. Ein besonderer Dank gilt nicht nur unseren Kindern sondern unseren zwei Stabführerinnen Christina Kinast und Viktoria Zweimüller. Als Dankeschön für die Teilnahme haben wir einen Gutschein erhalten.

Anschließend fand am Sonntag der Festumzug von der Kirche in das Festzelt statt. Viele Vereine der umliegenden Gemeinden haben daran teilgenommen. Auch wir, die TMK Frankenburg war am dritten Tag des Bezirksmusikfestes noch immer nicht müde. Auch diesen Tag ließen wir gemütlich im Festzelt der Brauereimusik Zipf ausklingen. Wir können auf ein erfolgreiches Marschwochenende zurückblicken und gratulieren der Brauereimusik Zipf zu ihrem gelungenen Fest.

 

 

 

 

 

 

Teilen